Donnerstag, 26. Dezember 2013

Fuck you Göte

Ahh die Schulzeit. Wenn ich daran zurück denke kommt mir so einiges im Sinn: Nervige Überraschungstests, sinnloser Sportunterricht, viel zu kurze Znünipausen und diese kleinen Grüppchen die sich währen der Jahre gebildet haben um dann wegen irgend einem Kinderkarten-Scheiss auseinander zu gehen um dann wieder eine neue Gruppe zu bilden. Ok so schlimm was jetzt wirklich nicht, ich gibs zu aber ihr wisst was ich meine. Wer es immer noch nicht kapiert hat wovon ich rede, einfach Trailer gucken.





Der Türkisch für Anfänger Star Elyas M Barek zeigt uns in dieser witzigen Komödie was die Schulen heutzutage brauchen: Lehrer die Schüler nach ihrer eigenen speziellen Methode motivieren können aus sich raus zu gehen (Auch wenn man diesen Gören mal ein paar hinter die Löffel geben muss damit sich einige Hirnzellen vereinen können). Welche Schüler hätten nicht gern so einen Lehrer der so Assi drauf ist wie sie selbst (Ich hätte gern so einen Lehrer gehabt der mich ab und zu herausgefordert hätte). Das alleine sorgt für kein gewöhnliches Schuljahr.

Der Film beeindruckte mich auch durch das ehrliche Bild wie es heutzutage in Schulen abgeht ohne die Paint-Ballwaffen miteinzubeziehen (Gottseidank habe ich das hinter mir). Freche Sprüche und grosse Klappen gehören zum Stundenplan genauso wie der Kampf zwischen Lehrer und Schülern sich den gegenseitigen Respekt zu erweisen was schon immer schwer war, doch ich denke mit der Generation von heute ist es ein Tick schwerer und dies zeigt uns der Film vor.

Fazit: Eine gelungen deutsche Komödie sie sogar mir gefallen hat. Gute Arbeit der Schauspieler und es zeigt uns ein Szenario das jeder von uns kennen sollte.




Bewertung: 8 von 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen