Montag, 15. Oktober 2012

The Dark Knight Rises


Sehr lange und ungeduldig habe ich auf diese Fortsetzung gewartet. Ich war hin und weg von den zwei vorigen Teilen und somit wahren meine Erwartungen SEHR; SEHR HOCH. Als ich den Trailer zum ersten Mal sah war ich baff und meine Ungeduld wurde nur noch mehr auf die Probe gestellt. Es kamen aber auch Befürchtungen ob der Film wirklich so cool ist wie es die Vorschau verspricht.




Batman gehörte seit ich ein kleiner Knirps war zu meinen Lieblings DC- Superhelden. Man braucht dazu keine außergewöhnlichen Kräfte sondern Verstand und einen starken Willen (Auch ist es von Vorteil wenn man körperlich gut in Form ist). Seit den Comics und der Animationserie (Ist lange her, Samstagmorgens auf Prosieben) kamen auch viele Batman-Filme doch keiner davon konnte so richtig überzeugen. Eher waren sie eine Enttäuschung mit bitteren Nachgeschmack. Als dann vor wenigen Jahren
Batman Begins in die Kinos kam war ich erstaunt und begeistert, endlich mal ein wirklich guter
Batman-Film der mit der Comicvorlage mithalten kann. Als dann wenig später The Dark Knight folgte blieben mir alle Spucke weg. Somit musste der dritte und letzte Teil, der Zuckerguss auf der Erfolgstorte sein. Die Dark Knight Trilogie schafft es Riesen Spannung aufzubauen und das Publikum immer mit neuen WOW oder WTF Momenten zu überraschen. Ein großer Respekt gehört den Regisseuren die ihr bestes gegeben haben um die wichtigsten Ereignisse der Batmangeschichte in drei Filmen reinzuquetschen (Hut ab).

Ein Riesen Lob auch den Schauspielern, die das Potenzial ihrer Rollen bis zum letzten Stück ausgeschöpft haben (Heath Ledge (verstorben) war der Grußseligste und durchgeknallteste Jocker aller Zeiten).
Christian Bale bekommt die Ehre als Bruce Wayne in das Kostüm des Dunklen Ritters reinzuschlüpfen und somit seinen starken gleichzeitig aber auch verletzlichen Charakter Ausdruck zu verleihen (Ein riesiger Sprung auf seiner Karriereleiter). Tom Hardy hätte ich als den brutalen und gerissenen Bösewicht Bane nie vermutet. Wie in den Comics schafft er es fast den Willen der Fledermaus zu brechen (Banes Original Stimme ist deutlich besser als die deutsche Synchron). Anna Hathaway kriegt als Catwoman alias Selina Kyle die besten Dialoge ab. Ihre Rolle und ihre Absichten sind im Film schwierig zu durchschauen
so wie wir es von der "katzenhaften" Femme Fatale gewöhnt sind (Mir hat die Peitsche noch gefehlt). Michael Caine war als unser Lieblings und fürsorgliche Butler Alfred zwar nicht viel im dritten Teil zu sehen doch er hat uns bis zum Schluss gezeigt wie wertvoll es sein kann, im Leben eine "Vertrauensperson" zu haben die in jeder Situation für einen da ist. Ebenso trifft diese Tatsache auf Morgan Freeman alias Lucius Fox und Gary Oldman alias Kommissar Gordon, diese zeigen was Loyalität wirklich bedeutet. Joseph Gordon-Levitt hat sich als der Neuankömmling gut geschlagen und er hinterlies uns am Schluss des Films eine Überraschung.

Fazit: Super Abschluss einer fantastischen Trilogie. Der Schluss mag vielleicht für viele Fans eher untypisch für ein DC-Film sein aber ich finde die Superhelden ziehen in ihren Leben so oft die Arschkarte das man ihnen auch mal ein Happy-End gönnen darf. BATMAN DU BLEIBST MEIN NUMBER 1 DC-HERO.






Bewertung: 9 von 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen